Was ist Reiki und was kann Reiki?

  • Reiki ist ein japanisches Wort und wird „Reeki“ gesprochen. Reiki kam durch den japanischen Mönch namens Usui Mikao 1922 in die Welt. Reiki wird seitdem weltweit von Hunderttausenden von Menschen, besonders Ärzten und Menschen in Pflege- und Heilberufen praktiziert und traditionell durch eine Ausbildung und Einweihung weitergegeben.

  • Reiki (übersetzt ins Deutsche) bedeutet so viel wie „Universelle Lebensenergie“, die einfach immer und überall gegenwärtig ist. Ich übertrage sie durch meine auflegenden Hände. Durch den Energiefluss werden die einzelnen Chakren Deines Körpers ausgeglichen und aktiviert. Du liegst dabei entspannt und mit bequemer Kleidung auf einer Massageliege.

  • Meine Behandlung dauert ca. 1,5 Stunden.

  • Oft wird Reiki als sich ausbreitende Wärme wahrgenommen. Es wirkt tiefenentspannend, beruhigend, harmonisierend und unterstützt Heilungsprozesse in Körper, Geist und Seele.

  • Reiki kann sowohl bei akuten, als auch chronischen Schmerzen helfen. Es arbeitet auf einer feinstofflichen Ebene und berührt daher sowohl den Körper als auch die “Seele”.

  • Reiki dient als universell anwendbare Unterstützung für Heilungsprozesse in körperlichen, geistigen und emotionalen Krisenzeiten.

  • Reiki ist keine Religion und will auch nicht als solche verstanden werden. Es ist eine Art Energieübertragung durch Handauflegen, wie sie in vielen Kulturen praktiziert wird.

  • Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass mit einer Reiki-Behandlung keine Heilversprechen abgegeben werden. Reiki ersetzt auch keinen Besuch bei einem Arzt, der auf der allgemeinmedizinischen Seite Symptome abklärt und Therapien anbietet.

Fern Reiki

  • Reiki kann auch aus der Ferne geschickt werden. Hierzu liegt der/die Klientin entspannt bei sich zu Hause zu einer festvereinbarten Zeit auf dem Bett oder einem bequemen Untergrund und die Energieübertragung wird von dem Behandler initiiert.
  • Was sich vielleicht für viele phantastisch anhören mag, habe ich schon viele Male ganz praktisch anwenden dürfen. Oft wurde mir auch berichtet, dass die Behandelten Fern-Reiki sogar intensiver erlebten.

Mein Weg zu Reiki

Vor mehr als 20 Jahren lernte ich durch das Mountainbike Fahren eine Frau kennen, mit der ich öfters Radtouren unternahm. Wir waren uns sehr sympathisch, so dass wir immer auch außerhalb der Fahrradbegeisterung Zeit miteinander verbrachten.

Bei einem Besuch erzählte ich ihr, dass ich mich bei der Reparatur meines Autos am Ellenbogengelenk verletzt hatte.

Sie hörte mir aufmerksam zu und lächelte. Dann meinte sie zur mir „Darf ich mal meine Hände auf dein Gelenk legen?“. Etwas irritiert aber doch neugierig was sie jetzt wohl vorhätte sagte ich ja.

Sie setzte sich neben mich und legte einfach beide Hände sanft auf mein Gelenk. Dabei war sie ruhig und konzentriert. Ein paar Minuten später wollte ich aber dann doch wissen was sie da macht. Sie lächelte mich an und fragte: „Wie fühlt es sich denn an?“.

Tja was spürte ich? In meinem Ellenbogen hatte sich unter ihren Händen eine sehr angenehme Wärme ausgebreitet. Ja ich konnte diese Wärme auch im Arm selbst spüren. Ich erzählte ihr das und fragte sie dann nochmal, was da denn gerade passieren würde. Sie meinte ich solle noch einen paar Minuten warten – dann würde sie es mir erklären. Ewas später als sie ihre Hände wegnahm, rieb sie diese aneinander und pustete einmal über ihre Handflächen als wolle sie Staub wegpusten.

Sie strahlte über das ganze Gesicht als sie mir dann erklärte, sie hätte mir gerade Reiki gegeben und wollte von mir wissen, wie sich denn mein Ellenbogen sich jetzt anfühlen würde. Mein Arm fühlte sich immer noch angenehm warm an und wenn ich ihn bewegte, so war der Schmerz nicht ganz weg. Der Arm aber war entspannt und liess sich viel leichter bewegen.

„Gell,“ meinte sie- „fühlt sich gut an. Und das Schöne daran ist, dass es sich auch für mich gut anfühlt – dass ich Freude, Leichtigkeit und Glück spüre, wenn ich Reiki gebe“ fuhr sie fort. Sie erzählte mir, wie sie selbst mit Reiki Bekanntschaft gemacht hatte und wie sich entschied, sich von einer Reiki Meisterin traditionell Einweihen zu lassen. Dass Reiki bei unterschiedlichsten Beschwerden angewendet werden kann und sie es auch in ihrem Beruf als Krankenschwester – sofern gewünscht – weitergibt. Aber auch, dass Reiki genauso auf psychisch-seelischer Ebene wirkt, dass es sanft beruhigend wirkt, wir leichter aus negativen Gedanken aussteigen können und sehr bewusst bei uns sind – ohne dabei von Reiki abhängig zu sein.

Ehrlich gesagt war ich sehr beeindruckt. Nicht nur, dass es meinem Ellenbogen besser ging, ich konnte auch damals spüren was für eine Freude es für meine Bekannte war, etwas wirklich Schönes weiterzugeben und sich selbst beschenkt dabei zu fühlen. Sie erklärte mir noch viel über Reiki – dass, so meinte sie, es eine Art Liebesenergie ohneAbsicht ist und aus dem japanischem mit Universeller Lebensenergie übersetzt wird. Dass es den, der es gibt, vom Kopf aus durchströmt und und der es dann über die Hände weitergibt.

Im Nachhinein bin ich verwundert, dass ich mich diesem Thema so vorurteilsfrei habe nähern können, denn ich bin in einer sehr christlich geprägten Familie aufgewachsen.

Ich machte mich in der kommenden Woche auf die Suche nach einer Reiki Meisterin. Ich wurde schnell fündig und diese Meisterin weihte mich in den ersten Reiki Grad ein. Sie vermittelte mir in Gesprächen wie Reiki durch einen Buddhistischen Mönch in die Welt kam und wie bei Behandlungen diese Energie fließt und warum eine Einweihung nötig ist. Es ist – so erläuterte sie mir – dass wir den einfachen Zugang, den z.B. Kinder bis zum 6-7 Lebensjahr noch haben, verlieren würden und dass es für uns als Erwachsene einer bewussten Entscheidung und dem bewussten Öffnen unseres „Kanals“ bedarf. Denn Reiki kommt nicht vom Behandelnden, sondern fließt durch ihn hindurch und versorgt ihn dadurch gleich mit.

In den ersten Wochen nach dieser Einweihung erschien mir vieles, was jetzt seit Jahren erlebe, wie ein Wunder. Nicht nur, dass ich bei mir und meiner Familie viele körperliche Beschwerden erfolgreich behandeln konnte – Reiki trägt auch immer zur persönlichen Entwicklung bei. Es unterstützt uns an dem Punkt unseres Lebens an dem wir bereit sind uns persönlich zu entwickeln.