Ich biete für Kinder ab 8 Jahren, evtl. auch jünger, je nach Persönlichkeit und Reife des Kindes

Kurse

zum Brotbacken (wie wird aus vielen Körnern ein Brot und warum braucht das Zeit)

bty


zum Bau von Vogelnistkästen (wie ein Kinderzimmer für Vögel entsteht)
zum Bau eines Frühbeetes (warum Salat gerne im Frühjahr unter einer Glasscheibe wohnt)

Jahreszeitliches Kurse

Wie wächst aus einem Samen z.B. meine Sonnenblume – aus einer Zwiebel meine Osterglocken oder meine Tulpen?

Kräuter sammeln, die wir gemeinsam essen können, sogar schon im Frühjahr.

Was braucht mein Obstbaum im Frühjahr, damit er schöne Früchte trägt und kann man spüren, ob es ihm gut geht?

Wie ich aus tollen Beeren (auch Erdbeeren) meine leckere Marmelade mache.

bty



Was passiert im Wald im Frühjahr-Sommer-Herbst und Winter ?

Schlafen Bäume? und hast Du schon einmal mit einem gesprochen? Es ist viel leichter als Du denkst und hast es wahrscheinlich schon oft getan.

Meine Kurse sind Erlebniskurse – sie orientieren sich daran, was entdeckt – ausprobiert werden will und im Tun entstehen kann. Neugierde, wie sich etwas anfühlt, wie etwas entsteht – ja, wie etwas schmeckt.

Und !

das einfache Leben

wie bspw. sein eigenes Brot backen zu können – sich einen leckeren Vorrat anlegen – von der Natur in den Mund leben…………

dass was ich dabei erlebe, entdecke, genieße und mich freue

ist Leben

Die Kurse sind als Halb – und Ganztageskurse ausgelegt, also zwischen 4-6 Stunden.
Die Teilnahme Gebühr beträgt zwischen 45€ bis 60€ pro Kind plus Materialien.
Die Gruppengröße richtet sich nach dem Kurs, in der Regel max. 5Kinder .